Freitag, 19. Oktober 2012

Eragon – mein Senf zum Buch

In der Letzte endlich wieder mit Lesen begonnen, womit ich lange pausiert hatte. Ich konnte mich nicht mehr konzentrieren und ich fand darum keine Freude mehr daran. Zudem kann ich, wenn ich mal mit einer spannenden Story begonnen habe, einfach nicht mehr aufhören mit Lesen, zweihundert oder auch mehr Seiten an einem Abend sind kein Problem für mich. Was jedoch dem Nachtschlaf nicht besonders förderlich ist.

Wobei ich mir gleich etwas viel vorgenommen hab. Die "Eragon"-Reihe. Am Beginn wusste ich noch nichtt, dass es 4 Bände sind. Da ich jemanden kenne, der absolut begeistert von den Büchern ist, wollte ich wissen, warum. Ich verstehe es jetzt! Spannend, intensiv und bunt. Es gibt immer wieder Wendungen, die so nicht vorherzusehen sind. Die Story ist nicht so langatmig und etwas weniger patriarchal als "Herr der Ringe". Und dennoch; es zieht sich.

Bei Eragon Band 3 hoffte ich dann, es würde nun endlich zum Showdown mit dem tyrannischen Herrscher Galbatorix kommen, so viel Geschlachte und Gekämpfe muss doch mal ein Ende finden, doch dem war nicht so. Band 3 ist für mich kein gelungenes Glanzstück sondern: ein Füller. Anders kann ichs nicht sagen. Die Story ist nicht überzeugend und weniger geschickt aufgebaut. Ich sehe den Sinn dieses Bandes nicht ein. Band 1 und 2 die haben alles was es braucht und überzeugen mich auch vom Aufbau her. Doch mit Band 3 artet die Leserei in Arbeit aus >_<

Ich hoffe also sehr, Band 4 habe diesbezüglich etwas mehr zu bieten. Wobei ich mich auf ein melancholisches Ende gefasst machen muss, wie ich durch einen Spoiler erfuhr, soviel weiss ich also schon. Um meinen Nachtschlaf nicht zu gefährden, warte ich mit Band 4 noch eine Weile, vielleicht in den Weihnachtsferien … wenn ich es denn solange aushalte!

Meine Lieblingsfiguren bis jetzt; Oromis, die Zwerge und Saphira und Nar Garzvogh.
Ich bin gespannt, wie dieser Epos enden wird und wie dann mein abschliessendes Urteil lautet …


2 Kommentare:

  1. Ich habe das Erste verschlungen und das Zweite jetzt schon seit einem Jahr daliegen...vielleicht mache ich mich doch noch mal dran, nachdem Du mich wieder "hungrig" gemacht hast :D
    Ich hatte diese Geschichte völlig aus den Augen verlohren.
    Ich weiss nicht, ob Du es nicht schon kennst, aber wenn Du gern solche Sachen schmöckerst und noch weniger "patriarchales" lesen möchtest, kann ich Dir "Stein und Flöte" empfehlen.

    AntwortenLöschen
  2. liebe bea
    ich mein, man muss sich schon vorher überlegen ob man wirklich so eine `bibel`in angriff nehmen will >_<
    stein und flöte kenne ich schon, hat mir sehr gut gefallen!

    AntwortenLöschen