Freitag, 18. Mai 2012

Unheilige Hildegard

Etwas vom Besten was ich die letzte Zeit las, war die Autobiografie von Hildegard Knef:
"Der geschenkte Gaul" Bericht aus einem Leben (1. Auflage 1970, Verlag Fritz Molden).
Kriegstage und Nachkriegszeit in Berlin, Freundschaft mir Marlene Dietrich und anderen Grössen. Immer wieder gesundheitliche Krisen und andere Hürden. Skandale und Boykotte wegen angeblich "anstössiger" Filme in der biederen Nachkriegszeit.
 Was diese Frau alles erlebt hat.. und wie sie es freimütig, trocken-ironisch beschreibt: absolut lesenswert. Hollywood oder der Broadway sind keine Orte mehr,  wo man arbeiten möchte, wenn man sich durch ihre Erlebnisse gelesen hat.. Ich werde das Buch sicher noch ein paar Mal lesen. Vielleicht schaue ich mir auch das Biopic mit Heike Makatsch mal an. Und ganz sicher ihre Filme.

Diese Passage aus den Buch fand ich auch gelungen:

H. zu ihrem Bekannten R.: "Wir haben Steuersorgen."
R.: "Freu dich – wenn du keine hättest, wärst du mittellos."

H.: "Ich habe kein Geld."
R.: "Freu dich – dann hast du keine Steuersorgen."



PS: Habe mir die "Sünderin" bestellt, um mich in H.s filmische Welt einzuschauen ..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen