Dienstag, 7. Februar 2012

Respekt!

Ich verdiene Respekt, vor allem von mir selbst! Mein eigener Satz aus dem letzten Post hat mich nachdenklich gemacht.Warum ist es für mich so schwer, mich selber zu respektieren? Ich werde heute überall mit Respekt behandelt, der einzige Mensch, der mich oft mies behandelt, bin ich selbst. Es ist das eine, Respekt einzufordern - das andere ist, diesen Respekt für sich selbst zu haben!

Mein Selbstwertgefühl ist schnell weg, sobald ein paar (neue oder alte) Schwierigkeiten in meinem Leben auftauchen! Und meistens kriegen sie noch Junge.. Dann beginnt die extreme Abwärtsspirale in die Selbstzerfleischung. Die Selbstzweifel nagen sich ihren Weg in meine Eingeweide und machen mich irre und ich fühle mich nur noch krank und todmüde .. Die Welt und vor allem mein Leben ist ein Jammertal ohne Hoffnung. Einsames Würmchen das ich bin!

Manchmal hilft mir spirituelle Literatur, zB von Louise Hay, Pascal Voggenhuber und anderen. Manchmal ist dieses "Licht und Liebe"-Getue nicht erträglich, dann kann ich mich nicht auf dieses feinsinnige und liebevolle Denken-Fühlen-Handeln einlassen. Ein ander Mal helfen mir die Bücher von Luisa Francia oder Wolf-Dieter Storl mit ihrer geerdeten Spiritualität.

Und manchmal tauche ich einfach nur ab - und hoffe auf bessere Zeiten. Ausharren. Winterschlaf und Schockfrost der Seele.

An meinem Selbstwert will ich nun bewusst arbeiten, weil ich sehe, dass mir das hilft, wenn ich mich liebevoll um mich kümmere. Meine Selbstachtung, die kann ich wirklich an niemanden delegieren. Das geht manchmal, eine gewisse Zeit lang, mich lieben zu lassen, bis man selber wieder ein Gefühl für sich bekommt. Doch auf Dauer ist das keine Lösung, die Entfremdung von mir und anderen wird nur noch grösser. Nun werde ich ausprobieren,wie ich ein besseres und wärmeres Gefühl für mich selbst bekomme. Mehr vom Leben haben, das wär was ... Etwas nervös bin ich und neugierig! So in etwa als hätte ich ein Date mit mir selbst >_< ...

2 Kommentare:

  1. ich bewundere deine offenheit und klarheit, wie du deinen prozess schilderst!
    über das date musste ich schmunzeln - ist eine geniale idee!
    mir ist da mal ein buch untergekommen, das zu deinem date passt: "ich schenk mir heute blumen - die kunst sich selbst zu mögen", das hab ich außergewöhnlich gut gefunden.
    ja, und passend ein motto von viktor frankl: "ich lass mir von mir selbst nicht alles gefallen"...
    ich finde, du bist am besten weg all das zu schaffen, was du dir vorgenommen hast!
    wünsch dir dazu noch glück!
    lg,
    karin

    AntwortenLöschen
  2. Du kannst Deine efühle so toll in Worte fassen, finde ich immer wieder.

    Ein "Date mit mir selbst" - eine gute Idee. Zu so einem Treffen muss ich auch mal.

    AntwortenLöschen